Raumkonzepte OGS - Hinweise für den Runden Tisch kreisweite Schulentwicklung am 11.11.2021
Grundaussagen / Thesen:- OGS-Bedarfe wachsen stetig, auch unabhängig vom Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ab 2026.
- Jeder Neu- und Anbau, ob anlässlich einer OGS-Erweiterung oder nicht, kommt Schulen zugute, nicht zuletzt für das Gemeinsame Lernen.
- Aber: Neue OGS-Plätze sind nicht zwangsläufig mit neuen Räumlichkeiten verbunden.
- D. h., dass statt in „neue Dächer" in Partizipation, Phantasie, Planung und Ausstattung investiert werden kann und sollte.
- Viele beteiligen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte / Schulleitungen, OGS-Kräfte / pädagogische OGS-Leitungen, OGS-Träger.
- Veränderte Raum-Konzepte müssen mit hoher Kooperationsbereitschaft, -struktur und -kultur einhergehen. An vielen Orten wird diese bereits stattfindende Entwicklung fortgesetzt und erweitert werden. Dies begeistert nicht alle von Anfang an.
- Grundsätzliches Ziel: den quantitativen mit dem qualitativen OGS-Ausbau verbinden. OGS versteht sich immer weniger additiv, immer mehr als integrierter und rhythmisierter Teil der Schule. Die gemeinsame Planung und Nutzung der Räume und Flächen kann die Verzahnung fördern (ein Beispiel: Personal- statt Lehrerzimmer).
- Einheitliche Raumkonzepte verbieten sich, die Voraussetzungen sind zu unterschiedlich. Mit landesweiten Standards ist nicht zu rechnen.
- Die Raumkonzept-Frage bietet sich gut für die kommunalen OGS-Zirkel an.
- Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Raumkonzepten erscheint eine Beratung von außen sehr sinnvoll. Diese Beratung wiederum sollte den partizipativen Ansatz verfolgen.
Was/wer kann unterstützen?
- Schulamt für den Kreis Heinsberg, Generale OGS (Schulaufsicht Herr Esser, Beraterinnen im Ganztag Frau Gisbertz-Künster, Frau Schilling) u. a. Hinweise auf Institutionen, Empfehlungen usw.
- LVR Landesjugendamt (Fachberatung Frau Dr. Kleinen (Tel. 0221 809-6940; karin.kleinen@lvr.de)
u. a. Beratung vor Ort im Rahmen der Möglichkeiten, Hinweise zu weiteren Beratungs- und Fördermöglichkeiten - Serviceagentur Ganztägig lernen (SAG NRW, Münster) (u. a. Fortbildungen, Beratungen, auch zu Fördermöglichkeiten)
- Landesinstitut QUA-LiS NRW (Aufgabenschwerpunkt Ganztag)
- OGS-Fachberatung der Bezirksregierung Köln, Herr Christian Eberhard (Tel. 0163-6364623; schulleitung@gottfried-kinkel-grundschule.de)
- Institute / Firmen / Stiftungen (Förderung über die SAG grundsätzlich möglich):
- Abakus9, Nideggen (Herr Markus Granrath) (Schwerpunkt Ganztag)
- Brands for Good, Köln (Frau Maria Saurbier, Herr Frank Lohse)
- Montag Stiftung, Bonn (Schwerpunkte u. a. Pädagogische Architektur sowie Inklusive ganztägige Bildung)
- Prof. Dr. Alfred Schmitz, Firma TAC, (Beratung / Planung zur Raumakustik, vgl. Vortrag in der Schulträger-Runde Kreis Heinsberg 2019)
- ...
- OGS-Fachtag des Schulamtes zu Räumen / Kooperation am 15.03.2021
- ...
Internetlinks:
QUIGS-Praxismaterial der SAG NRW | QUIGS 2.0 Lern-Räume gestalten - GanzTag NRW (ganztag-nrw.de) |
QUA-LiS-Materialien (Landesinstitut NRW) | Schulentwicklung NRW - Ganztag in der Schule
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Kontaktdaten / Empfehlungen des Schulamtes für den Kreis Heinsberg | Das Schulamt des Kreises Heinsberg (schulamt-kreis-heinsberg.de) |
Ein Werkzeug zur Standortbestimmung aus dem Rheinisch Bergischem Kreis | https://www.rbk-direkt.de/standortbestimmung-ogs-rbk-raum.pdfx
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Beispielhafte Situationsbeschreibung (ISA Münster) | 2. Netzwerktreffen: Multifunktionale Raumgestaltung an OGS | DialOGStandorte |
Musterraumprogramm der Stadt Krefeld | Microsoft PowerPoint - Multifunktionale Raumnutzungen Sicherheit.pptx (dialogstandorte.de) |
Broschüre „Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen" | GanzTag_Band31_Partizipation_OGS_Web.pdf (ganztag-nrw.de)
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Zum Begriff und Bedeutung der „Phase 0" in der Schulplanung | |
Montagsstiftung, Literatur etc. zur Schulbauberatung | Grundlagen - Montag Stiftungen (montag-stiftungen. de)
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Richtlinie zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder (Jan. 2021) |